Seit Anfang September bereiteten sich drei Gruppen mit insgesamt 20 Teilnehmern intensiv auf die „Leistungsprüfung Branddienst“ vor. Am 02-11-2024 stellte man sich der Abnahme um das Leistungsabzeichen vor einem 4-köpfigen Bewerterteam des Bezirkes Gmunden.
Die Teilnehmer treten bei dieser Leistungsprüfung in Form einer Tanklöschgruppe, bestehend aus sieben Personen und einem Tanklöschfahrzeug an. Von den Szenarien „Heckenbrand“, „Zimmerbrand“ oder „Flüssigkeitsbrand“ wird bei der Prüfung eine Variante gezogen. In der Stufe Silber werden zusätzlich die Funktionen innerhalb der Gruppe ausgelost. Vor dem Löschangriff durchlaufen die Teilnehmer eine Gerätekunde, wobei zwei Ausrüstungsgegenstände bei geschlossenen Gerätefächern am Fahrzeug gezeigt werden müssen. Der Gruppenkommandant absolviert zusätzlich einen schriftlichen Test.
Der Zufall gestaltete die Abnahme sehr abwechslungsreich, da jede Gruppe ein anderes Szenario abzuarbeiten hatte. Letztlich bewältigten alle Gruppen die gestellten Aufgaben erfolgreich und es konnte die stolze Zahl von 20 Leistungsabzeichen in Silber an die Teilnehmer überreicht werden.